Festival Primeurs mit dem Prix 2023 geehrt!
06.12.2023

Heute ist das Festival Primeurs, das deutsch-französische Festival für frankophone Gegenwartsdramatik, mit dem Prix de l’Académie de Berlin 2023 geehrt worden. Die Verleihung fand in der Akademie der Künste in Berlin in Anwesenheit von Vertretern des Festivals statt.

Primeurs ist ein einzigartiges Festival, das den Raum der Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich mit Kultur und Sprache öffnet, wie die Académie de Berlin zur Begründung hervorhebt. Es bietet frankophoner Gegenwartsdramatik seit 16 Jahren eine Bühne. Lebendige Stücke, die sich der Themen unserer Zeit annehmen und oft selbst im eigenen Land wenig bekannt sind, erfahren so eine grenzüberschreitende Sichtbarkeit.

Das Festival Primeurs wird jährlich ausgerichtet von Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan, dem Institut d’Études Françaises in Saarbrücken, dem Saarländischen Staatstheater und dem Saarländischen Rundfunk (SR 2 KulturRadio).

Der Prix de l’Académie de Berlin wurde in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Er wird von dem Unternehmen REMONDIS gefördert.

Impressionen von der Preisverleihung finden Sie hier.

Die Laudatio von Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle können Sie hier nachlesen.