Tobias Bütow

Tobias Bütow ist seit März 2019 der deutsche Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), das seit 1963 Begegnungen von mehr als 9 Millionen jungen Menschen aus Frankreich, Deutschland und Europa ermöglicht hat. Für sein berufliches Wirken sind Mobilität, interdisziplinärer und interkultureller Austausch sowie europapolitische Bildungsarbeit zentral. 

1978 in Magdeburg geboren, lebte und arbeitete der Historiker und Politikwissenschaftler mehr als 10 Jahre im Ausland. In Jerusalem, Israel, arbeitete Bütow für die Holocaust-Gedenkstätte Yad VaShem sowie in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, für die Demokratisierungsabteilung der OSZE. In Berlin leitete Bütow internationale Jugend-Seminare am Haus der Wannseekonferenz und kuratierte Ausstellungen am Deutschen Historischen Museum. 2010 vom DAAD an das Europa-Institut CIFE in Nizza, Frankreich, entsandt, leitete er einen europäischen Mobilitätsstudiengang und begründete 2015 das Mittelmeer-Programm des CIFE (Nizza, Tunis, Istanbul, Rom). 

Tobias Bütow war von 2015 – 2019 Vorsitzender des Centre Culturel Franco Allemand in Nizza, ist Vorstandsmitglied der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und Mitglied der Jury des Adenauer-De Gaulle-Preises. 2019 wurde er in die Académie de Berlin aufgenommen.