Stephan Schwarz

Stephan Schwarz ist Unternehmer und Politiker. Von 2021 bis 2023 war er Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin. Zuvor führte er von 1996 bis 2021 gemeinsam mit seinem Bruder das 1920 vom Großvater gegründete Gebäudereinigungsunternehmen GRG mit über 3.000 Mitarbeitern. Von 2003 bis 2019 war er zudem Präsident der Berliner Handwerkskammer.

Geboren 1965 in Berlin studierte er Philosophie und Geschichte an der Freien Universität Berlin und der Sorbonne (Paris IV).
Nach dem Studium sammelte er erste Berufserfahrung beim Pariser Verlag L‘Arche editeurs.

Neben verschiedenen Aufsichtsratsmandaten in Wirtschaftsunternehmen engagiert sich Stephan Schwarz ehrenamtlich unter anderem als Vorsitzender der Julius-Lessing-Gesellschaft (Verein der Freunde des Kunstgewerbemuseums) und als Vorsitzender des Internationalen JugendKunst- und Kulturhauses Schlesische27.