(c) Elke Jung-Wolff
Yasmina Reza mit dem Prix 2022 geehrt!
01.12.2022

Heute hat die Académie de Berlin die französische Schriftstellerin, Theaterautorin, Regisseurin und Schauspielerin Yasmina Reza mit dem Prix de l’Académie de Berlin 2022 geehrt.
Die Verleihung fand in der Akademie der Künste in Berlin in Anwesenheit der Künstlerin statt.

Yasmina Reza hat ein einzigartiges literarisches Universum geschaffen, mit dem sie uns eine künstlerische Interpretation der Gegenwart schenkt, die in Deutschland wie in Frankreich ein großes Publikum begeistert und aufklärt, heißt es zur Begründung. Das Werk der Autorin sei modern, engagiert und luzide.

Rezas bitterböse Theaterstücke voller Witz und Eleganz begeisterten ein großes Publikum in Frankreich, Deutschland und vielen weiteren Ländern. In ihrem neuesten verstörend komischen Roman Serge stehen Auschwitz und die Erinnerungskultur im Mittelpunkt.

Die zum 15. Mal vergebene Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Transdev-Gruppe gefördert.

Impressionen der Preisverleihung finden Sie hier.

Die Laudatio von Dr. Nils Minkmar können Sie hier nachlesen.